»Hier gibt es keine Elefanten nur Porzellan.«

info@laura-strasser.de

Studio Laura Straßer

Produkte mit Geschichte

Studio Laura Straßer, gegründet 2009, ist ein Büro für Produkt Design mit Schwerpunkt auf Porzellan- und Keramikgestaltung mit Sitz in Berlin und Weimar. Seit seiner Gründung arbeitet das Studio an zahlreichen Projekten und Produkten, die kontinuierlich auf internationalen Messen und Ausstellungen präsentiert werden.
Als Spezialist für weißes Gold, entwirft und entwickelt Studio Laura Straßer materialgerechte Porzellan- und Keramik-Produkte für Kunden und Partner. Trotz internationaler Kunden arbeitet Studio Laura Straßer weiterhin eng mit lokalen Porzellanfirmen zusammen, denn gerade im

Austausch mit den Fachfrauen und Fachmännern der Porzellanbranche entstehen innovative und zukunftsweisende Konzepte. Die persönliche wie räumliche Nähe zur Produktion ist wichtig um produktionsnah zu entwickeln und zu entwerfen.

Neben Studio Laura Straßer betreibt Laura Straßer das Designlabel frenchknicker, 2006 gegründet mit ihrer Kollegin Milia Seyppel, unter dessen Pseudonym die beiden ihre gemeinsamen Arbeiten vertreiben und ausstellen.

Fagile Affairs

Ich versuche allen meinen Arbeiten eine Geschichte mit auf den Weg zu geben. Ich versuche in meine Arbeiten Anekdoten, Merkwürdiges und Kurioses aus der Jahrhunderte langen Tradition des Materials in die Produktwelt von heute zu übersetzen. Geschichten bieten in der heutigen Produktflut Verortung. Im Zeitalter des Überflusses und der Überproduktion, wo alles verfügbar und unendlich oft ersetzbar scheint, möchte ich nicht noch ein Produkt gestalten, was geschichts- und seelenlos ist. Es gibt genug Produkte und alles im Überfluss– jede Mode zudem bringt Neues. Porzellan wurde schon immer unter anderem aus Liebhaberei gekauft und auch ich möchte Liebhaberstücke schaffen, die dem Benutzer, dem Besitzer die Möglichkeit bieten Geschichten mit ihnen zu verbinden und sie so zum Lieblingsstücken werden lässt die er ein Leben lang behält.

Service Blanche14%MilchmomenteEdition Schloss MolsdorfRhombe WeihnachtskollektionCobalt MosaicNotre DameEine Reisschale für MillionenPorcelain ButlerRice TeaVaseRice DinnerwareGoldene NaseRhombe KollektionLampionDeep BlueRay of Gold & Line of GoldWith Love From ChinaVon RibbeckHäkeltrauma / CrochettraumaQuadratureLila WickelkommodeAdams ÄpfelThanks for all the fishIlms IslandIlmgold SchalentiereEden's GardenGropi GroupyMosaique