»Hier gibt es keine Elefanten nur Porzellan.«

info@laura-strasser.de

Häkeltrauma

 „Nähen, Stricken und Häkeln muss jedes Mädchen erlernen. Sei es von welchem Stande auch immer“.
Ich bin ein großer Liebhaber von Handarbeiten. Leider habe ich weder Häkeln, noch Sticken, noch Stricken jemals richtig gelernt. Denn was meine Großmutter noch von ihrer Mutter und Großmutter lernte, ist  zu meiner Schulzeit als Beschäftigung der unterdrückten Hausfrau verdammt und aus dem Unterricht verbannt worden. Für die Arbeit Häkeltrauma musste ich mich daher nach professioneller Hilfe umsehen. Auf meine Annoncen in lokalen Zeitungen und Aushängen in Handwerksläden meldeten sich schließlich zwei Damen, die sich anboten mir bei meinem Versuch Gehäkeltes in Porzellan zu verewigen helfen zu wollen. Die Zusammenarbeit mit den Damen, die ich bald liebevoll meine „Häkeldamen“ nannte, entpuppte sich jedoch als viel zeitintensiver als vorerst angenommen.

So konnte ich natürlich nicht nur „eben mal schnell“ die fertigen Arbeiten abholen, um sie dann weiterzuverarbeiten – nein, ein bis zwei Stunden für einen Kaffeeplausch musste ich mindestens einplanen. Anfänglich störte mich das, denn es verlangsamte das ganze Projekt enorm. Doch bald wurde es zu einem liebgewonnenen Ritual. So wie unsere Vertrautheit zunahm, nahm auch die Eigenständigkeit der Damen zu, und so kam es teilweise zu Häkelarbeiten, die meinen Vorstellungen so gar nicht entsprachen. Der Versuch solche „Häkeltraumata“ zu umgehen, hat jedoch die gesamte förmliche Gestaltung wesentlich beeinflusst.Das Zusammentreffen mit Frauen einer anderen Generation und mit anderen Erfahrungen entpuppte sich als wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Und so sind die Geschichten, die bei unseren vielen Treffen ausgetauscht wurden, auch in den porzellanenen Häkelarbeiten verewigt.

Die Häkeltrauma Objekte sind Einzelstücke und werden nur auf Anfrage jedes Mal speziell hergestellt.

Service Blanche14%MilchmomenteEdition Schloss MolsdorfRhombe WeihnachtskollektionCobalt MosaicNotre DamePorcelain ButlerRice TeaVaseRice DinnerwareRhombe KollektionLampionDeep BlueRay of Gold & Line of GoldWith Love From ChinaVon RibbeckHäkeltrauma / CrochettraumaQuadratureLila WickelkommodeAdams ÄpfelThanks for all the fishIlms IslandIlmgold SchalentiereEden's GardenGropi GroupyMosaique